Mittwoch, 30. Mai 2012

Angkor - eine Stadt von vor 1000 Jahren

Ja, in Europa haben wir unzählige alte Bauten und Ruinen... und man könnten meinen irgendwie ist dies auch alles nur alter Stein und ziemlich heruntergekommen!

Ta Keo
Aber wenn man genauer hinsieht, ist es wirklich beeindruckend.
Schließlich ist Angkor vor mehr als 1000 Jahren entstanden, genau 802-1431. Die Khmer Könige herrschten damals über große Teile Asiens. Anschließend versanken die Bauwerke im Dschungel und haben lange niemanden interessiert und haben sogar die vielen Kriege und Bombenangriffe Kambodschas überlebt.
In Angkor leben derzeit ca. 30.000 Menschen. Von ca. 600 Tempeln stehen noch 100. Und das auf einer Fläche von 1000 km², ist immerhin so groß wie Berlin.

Alle Tempel sind aus Sandstein und unendlich detailliert verziert. Mit ganzen Geschichten, Lehren und buddhistischen Götterfiguren. Dass die nach so vielen Jahren so gut erhalten sind, ist doch recht beeindruckend.
Die Tempel sind spätestens seit Tomb Raider (ab Minute 4:30) weltberühmt, so wurde der hier 2000 gedreht. Über den Film lässt sich ja durchaus streiten, die Wahl des Drehorts ist jedenfalls großartig!!! (seht selbst)
Die Anzahl an Fotomotiven in Angkor ist unendlich... aber eine Auswahl von den faszinierenden Bauten findet ihr hier.
Angkor
In jedem Tempel lauern Nonnen, die einem Räucherstäbchen, Armbänder oder Blumen als Opfergabe "schenken", wofür später eine Spende verlangt wird.
Vor jedem Tempel lauern Kinder, die wieder Bücher, Armbänder und Fächer verkaufen...

Wir haben die Tage in Angkor dennoch sehr genossen. So ist es doch auch ein riesiger Nationalpark, natürlich auch UNESCO Kulturerbe und wahnsinnig ruhig, friedlich und erholsam. (die Massen an Touristen verteilen sich ganz gut)
Auf dem Weg durch den Dschungel zu dem heilige Wasserfall, darf man den Weg nicht verlassen. Überall hängen Warnschilder, leider nur auf khmer, dass unzählige Minen ausserhalb des Weges lauern... aber dazu ein ander Mal mehr.

Highlight der Tempelbesuche: wir hatte den besten TukTuk Fahrer der Welt :-)

9 Kommentare:

  1. Helli, jetzt musst du auch erzählen, warum er der beste Tuk Tuk Fahrer war!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. ooooh. weil er stets sehr aufmerksam war. sehr geduldig. so muss er schließlich einen ganzen tag damit verbringen, auf uns zu warten. uns "geheime" tips gegeben hat. uns immer wasser und "fresh towels" gegeben hat. die ganze zeit gelächelt hat. sehr rücksichtsvoll gefahren ist. außer, dass er einmal ein affenbaby angefahren hat ;o) hat er bei kindern und tieren immer abgremst (das machen nicht alle!) uns günstigeres essen arrangiert hat. und das wichtigste: er meinte, er kann erst um 8 wieder da sein. er muss seinen sohn in die schule bringen! sehr stolz bin ich auf ihn!

    AntwortenLöschen
  3. Tuk Tuk rocks!
    Frag' doch mal bitte, ob ich da ein Praktikum machen kann???

    Liebe Grüße und dicken Knutscha und PAß' AUF DICH AUF!!!!

    AntwortenLöschen
  4. ey mc! hab mal die lage gecheckt. praktitkum geht klar!!
    kanns ab juni anfangen. für 3 monate. du musst aber bitte einen eigenen helm mitbringen. sind dann 15$ pro tag!
    wenn du dich beweist, könnte ne festanstellung bei rausspringen?!

    AntwortenLöschen
  5. Wer reist denn da mit dir?

    AntwortenLöschen
  6. na, die gute vera aus holland =)

    AntwortenLöschen
  7. Ich dachte die wäre schon weg...?!

    AntwortenLöschen
  8. ja, leider seit mittwoch :-(
    ...meine beiträge schaffe ich leider nicht immer tagesaktuell ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Das geht so nicht, Hellalein ;-)

    AntwortenLöschen